Bernhard Pörksen

Schüler Forum
Mi, 13.02.2019
Beginn: 11:00 Uhr
Schwörsaal
Eur 5,00

Event Infos

Auf Initiative der Schulen lädt RavensBuch künftig in regelmäßigen Abständen zum Schüler Forum Schwörsaal. Das Format bringt Jugendliche mit Autoren ins Gespräch.

Dieses Mal werden Schülerinnen und Schüler des Spohn-Gymnasiums und des Albert-Einstein-Gymnasiums mit Bernhard Pörksen, Professor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen, über sein Buch „Die große Gereiztheit“ diskutieren. Bernhard Pörksen beschreibt darin das große Geschäft mit der Desinformation. Er sagt: Öffentliche Debatten werden immer aggressiver, Lügen verbreiten sich so leicht wie nie. Terrorwarnungen, Gerüchte, die Fake-News-Panik, Skandale und Spektakel in Echtzeit – die vernetzte Welt existiert längst in einer Stimmung der Nervosität und Gereiztheit. Bernhard Pörksen analysiert die Erregungsmuster des digitalen Zeitalters und beschreibt das große Geschäft mit der Desinformation. Er führt vor, wie sich unsere Idee von Wahrheit, die Dynamik von Enthüllungen und der Charakter von Debatten verändern.

schwäbischeTickets

Verkauf & Beratung
0751 29 555 777
Montag – Freitag: 8:00 - 18:00 Uhr
Samstag: 8:00 - 12:00 Uhr

Veranstalter / Ansprechpartner

RavensBuch Ravensburg
Marienplatz 34
88212 Ravensburg

Alle Infos zur Location

Ansprechpartner zur Barrierefreiheit

Miriam Bachmann

Zurück

Loading...

Newsletter Service

Ticket-Vorverkäufe, News aus unseren Hallen und Tour-Updates bequem in dein Postfach.